< Mitgliederversammlung
27.05.2018 12:16 Alter: 297 days

Aktionstag "Herausforderung Leben an der Küste"


In diesem Jahr feierte der Aktionstag "Herausforderung Leben an der Küste" Premiere. Am 21.04.2018 öffnete der Lernort Technik und Natur e.V. gemeinsam mit fünf weiteren Institutionen die Türen für Besucherinnen und Besucher. Es wurden Fragen aufgeworfen, die zum Besuch weiterer Lernorte in Wilhelmshaven anregen sollten. Im Lernort wurde dabei der Küstenschutz und seine Geschichte thematisiert. In Experimenten konnte hergeleitet werden, wie ein Deich geformt sein muss, um besonders effektiv zu schützen. 

Gelegenheit zur Vertiefung des Themas gab es im Wattenmeer Besucherzentrum, im Küstenmuseum, im Regionalen Umweltzentrum Schortens, im Botanischen Garten mit grün & bunt sowie im Deutschen Marinemuseum. Das Angebot wurde von den Lernorten mit Unterstützung der Abteilung für Physikdidaktik an der Universität Oldenburg entwickelt.

Am späten Nachmittag gab es eine gemeinsame Abschlussveranstaltung, in deren Rahmen verschiedene Aktionen in den Lernorten an die Teilnehmenden verlost wurden. Aus unserer Sicht ein gelungener Tag und ein starkes Zeichen für die Kooperation zwischen den Lernorten in Wilhelmshaven.

Informationen zum Aktionstag auch hier in unserem Flyer.

Die Wilhelmshavener Zeitung berichtete am 23.04.18 ebenfalls über den Aktionstag. Hier finden Sie den Artikel.